Die schönste Stadt der Welt... äh Wallonie

Kleines Rätsel zu Beginn. Welche Stadt meine ich mit dem Titel?

Tipp: Überall stehen Saxofone herum.

 

Wer jetzt immer noch keine Idee hat;  hier die Auflösung: Es ist Dinant.

 

Dinant? Dinant? Noch nie etwas davon gehört? In Deutschland sind ja eher Städte wie Brüssel, Gent oder Lüttich ein Begriff. Aber auch nach 6 Monaten in Belgien hatte ich zunächst keine Ahnung, wo Dinant überhaupt liegen soll... Nachdem diese Frage geklärt war (südlich von Namur und östlich von Charleroi), habe ich mich also mit einigen anderen Freiwilligen auf den Weg dorthin gemacht.

Angekommen in der Stadt, deren Bahnhof noch kleiner als der Wolfsburger Hauptbahnhof war, die Züge aber trotzdem hielten, stolperten wir direkt über das erste und für den deutschen Fußballfan auch das schönste Saxofon.

Aber halt - wieso stehen in der Stadt jetzt überall Saxofone herum?

Nun, das hat den Grund, dass Dinant die Geburtststadt des Erfinders des Saxofons ist und als Kunstprojekt Saxofone in der Stadt platziert wurden, die jeweils ein europäisches Land repräsentieren. Das deutsche Saxofon also wurde mit dem berühmten Spruch Gary Linekers (“Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win.”) versehen.

Unser erstes Ziel war das Stadtzentrum, wo wir - ganz belgisch - als erstes eine Bar aufsuchten und uns ein regionales Bier genehmigten.

Im Anschluss besuchten wir die Zitadelle, welche auf dem Felsen liegt, zu dessen Fuß Dinant sich befindet.

Die circa 100 Meter Höhenunterschied hätten wir bequem zu Fuß überwinden können; ich konnte die Anderen dann aber doch überreden, die Zitadelle zu Fuß zu erklimmen....

Oben angekommen, hatten wir einen einmaligen Blick auf die Stadt und zum ersten Mal seit Dezember (vielleicht etwas übertrieben, aber es fühlte sich so an😉), ließ auch die Sonne sich blicken, sodass tatsächlich die ersten Frühlingsgefühle aufkamen!

Allein schon wegen der wundervollen Aussicht von der Zitadelle ist Dinant also eine Reise wert und ist zu Unrecht den Meisten nicht geläufig. Ok, und das Bier ist auch nicht schlecht😏

 

So, das war's erstmal von mir...

 

À bientôt,

Eure Anneke.