Halbzeit

6 Monate in Belgien.

Das muss man erstmal auf sich wirken lassen. Ich hätte niemals gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht.

Ich erinnere mich noch genau, wie wir am 01.09. in Liège am Bahnhof gestrandet waren, weil wir es nicht auf die Reihe bekommen haben, den Zug zu nehmen...

Jetzt ist es schon März und ich habe schon so viel erlebt bzw. habe in diesem halben Jahr fast mehr von Belgien gesehen als in 18 Jahren zuvor in Deutschland.

Von einigen meiner Erlebnisse habe ich euch bereits berichtet, aber das war lange noch nicht alles:

So habe ich zum Beispiel Silvester in Brüssel unter dem Atomium gefeiert und mir dort das Feuerwerk angesehen.

Außerdem durfte ein Stadionbesuch natürlich nicht fehlen, sodass ich mir ein Fußballspiel der Proximus League anschaute.

Ich hätte euch gerne von einem außerordentlich spannenden Spiel berichtet, aber im Endeffekt passte sich das Niveau des Spiels den schlechten Wetterverhältnissen an, sodass ich sagen kann, dass meine Bambini-Mannschaft bereits bessere Spiele abgeliefert hat ;)

Was ich sonst noch so erlebt habe? Nun ja. Ich habe Anfang des Jahres meinen ersten belgischen Schneemann gebaut. Dieser Tag war bisher auch der einzige, an dem es in meiner Gegend wirklich schneite.

Zudem musste ich feststellen, dass es genau ein deutsches Lied gibt, was die Belgier kennen und was quasi auf keiner Feier fehlen darf: 99 Luftballons.

Aber was das Allerwichtigste ist:

Innerhalb dieser 6 Monate ist die Gruppe von Freiwilligen wie eine Familie geworden.

Egal in welcher Situation man auch stecken mag, man weiß, dass man nicht allein ist und auf die Unterstützung der Anderen zählen kann! Gemeinsam haben wir schon so viele unvergessliche Momente, Höhen und Tiefen erlebt; das ist echt unglaublich. Ich bin bereits jetzt sehr dankbar für diese Zeit und möchte sie auf gar keinen Fall missen.

Hinzu kommt, dass mit dem SPJ eine Organisation hinter uns steht, die jederzeit ein offenes Ohr für uns hat und uns bestmöglich unterstützt.

Ich kann also mit absoluter Gewissheit sagen: Belgien ist mehr als nur ein Land, in dem es gute Pommes und gutes Bier gibt😄

Dieses kleine Land ist extrem vielfältig und selbst nach einem halben Jahr hat man das Gefühl, jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

 

A bientôt,

Eure Anneke.